Raised This Month: $32 Target: $400
 8% 

xREDIRECT - Server-Weiterleitung


  
 
 
Thread Tools Display Modes
Eismann1976
Senior Member
Join Date: Feb 2006
Old 01-14-2007 , 17:52   Re: Server-Weiterleitung
#11

Geht leider nicht. Hab folgende Einstellungen versucht:

[Warserver]
address=85.25.131.59
port=27030
cmdbackup=2
noauto=1
nomanual=0
nodisplay=1
password=xxxx
publicpassword=1


[Warserver]
address=85.25.131.59
port=27030
cmdbackup=2
noauto=1
nomanual=0
nodisplay=0
password=xxx
publicpassword=0

Ging beides nicht. Am besten wäre es wenn der Server nur für Admins sichtbar wäre ich aber alle Spieler die ich will darauf verschieben kann.

Noch eine zweite Frage hab ich. Kann man das Plugin so umschreiben, dass es alle Spieler die auf den Server connecten auf einen anderen umleitet solange dieser online ist bzw. freie Slots hat ?
Sowas wäre für einen Notfall -/Reserveserver gut der nur genutzt werden soll wenn der eigentliche Server abschmiert.
__________________
Eismann1976 is offline
Send a message via ICQ to Eismann1976
xOR
Veteran Member
Join Date: Jun 2006
Location: x-base.info
Old 01-14-2007 , 18:16   Re: Server-Weiterleitung
#12

Quote:
Originally Posted by Eismann1976 View Post
Geht leider nicht. Hab folgende Einstellungen versucht:

[Warserver]
address=85.25.131.59
port=27030
cmdbackup=2
noauto=1
nomanual=0
nodisplay=1
password=xxxx
publicpassword=1


[Warserver]
address=85.25.131.59
port=27030
cmdbackup=2
noauto=1
nomanual=0
nodisplay=0
password=xxx
publicpassword=0

Ging beides nicht. Am besten wäre es wenn der Server nur für Admins sichtbar wäre ich aber alle Spieler die ich will darauf verschieben kann.

Noch eine zweite Frage hab ich. Kann man das Plugin so umschreiben, dass es alle Spieler die auf den Server connecten auf einen anderen umleitet solange dieser online ist bzw. freie Slots hat ?
Sowas wäre für einen Notfall -/Reserveserver gut der nur genutzt werden soll wenn der eigentliche Server abschmiert.
"geht nicht" ist die aussage, die programmierer lieben. du kannst auch einem mechaniker erzählen dein auto "geht nicht" - solange der nicht unter die haube gucken kann, wird er dir daraus keine fehlerdiagnose stellen können
in meinem fall kann ich fast nie unter die haube gucken - ich bin auf genaue aussagen der leute angewiesen.

was geht denn also nicht? passiert einfach gar nichts? kommt eine fehlermeldung? wird derjenige weitergeleitet, kommt dann aber nicht auf den server mit meldung "invalid password"?.
wen hast du versucht, weiterzuleiten? wirklich einen normalen user, oder vielleicht einen anderen admin, oder gar dich selbst?
hast du die servernummer dabei angegeben oder nicht? war der zielserver zu diesem zeitpunkt auch wirklich online und hatte genügend slots frei?


zu der zweiten frage:
du kannst ja einfach einen server mit nur einem slot starten. das plugin versucht dann, diesen einen slot immer freizuhalten und leitet entsprechend alle leute weiter, sofern ein server hierfür verfügbar ist.
__________________
Got more than one HL1 (CS, DoD, NS, TS, TFC, HLDM...) server? Check:

Last edited by xOR; 01-14-2007 at 18:20.
xOR is offline
Eismann1976
Senior Member
Join Date: Feb 2006
Old 01-15-2007 , 02:27   Re: Server-Weiterleitung
#13

Sorry, war nicht mein Tag gestern.

Nochmal zur ersten Frage und diesmal etwas genauer. Die serverlist.ini war natürlich nicht vollständig.
Vollständig sieht sie so aus.

Code:
[Public]
address=85.25.131.59
port=27015
cmdbackup=2
noauto=0
nomanual=0


[DM-Server]
address=85.25.131.59
port=27020
cmdbackup=2
noauto=0
nomanual=0


[Warserver]
address=85.25.131.59
port=27030
cmdbackup=2
noauto=1
nomanual=0
nodisplay=1
password=xxxx
publicpassword=1


[Warserver]
address=85.25.131.59
port=27030
cmdbackup=2
noauto=1
nomanual=0
nodisplay=0
password=xxx
publicpassword=0
Wenn ich versuche jemanden per

redirect_user <#id/wonid/steamid/nick> [3] oder [4]

weiterzuleiten wird er auf den DM Server, also Server Nr. 2 weitergeleitet.

Zu Frage 2

Ich möchte ja gerade, dass der Server (Ersatzserver) mit 32 Slots läuft und auch erreichbar ist. Nur sollen alle Spieler die darauf connecten, auf einen anderen Server weitergeleitet werden, solange dieser andere Server (normaler Publicserver) erreichbar ist. Da das Weiterleitungsplugin ja ohnehin bereits weiterleitet und vorher prüft, ob der Server auf den weitergeleitet wird auch erreichbar ist, könnte ich mir vorstellen, dass das möglich ist.
__________________

Last edited by Eismann1976; 01-15-2007 at 02:32.
Eismann1976 is offline
Send a message via ICQ to Eismann1976
xOR
Veteran Member
Join Date: Jun 2006
Location: x-base.info
Old 01-15-2007 , 16:05   Re: Server-Weiterleitung
#14

Quote:
Originally Posted by Eismann1976 View Post
Wenn ich versuche jemanden per

redirect_user <#id/wonid/steamid/nick> [3] oder [4]

weiterzuleiten wird er auf den DM Server, also Server Nr. 2 weitergeleitet.
die eindeutige erkennung eines servers geschieht für das plugin über die kombination aus adresse und port eines servers. das ist bei server 3 und 4 bei dir gleich. ich müsste jetzt den kompletten code unter dieser vorraussetzung abprüfen, aber ich schätze, dass dies zu unvorhersehbarem verhalten führt. probier es also bitte nochmal, aber indem du bei einem test den eintrag mit publicpassword=0 und beim andern test mit publicpassword=1 durchführst und nicht beide server gleichzeitig drin lässt.
ich habe mir diese eine stelle im code noch einmal flüchtig angeschaut - so wie es aussieht müsste es für den fall mit publicpassword=1 funktionieren, für den anderen nicht. aber sicherheit bringt nur ein test

du hast noch dahinter geschrieben "[3] oder [4]". die eckigen klammern stehen, wie immer bei solchen angaben, dafür, dass dieser wert [optional] ist, also auch weggelassen werden kann. die eckigen klammern an sich werden beim befehl nicht mit angegeben. zur verdeutlichung ein paar beispiele:

redirect_user #37 4
dies leitet spieler #37 auf server 4 weiter.

redirect_user player
dies leitet den spieler mit namen "player" auf einen beliebigen server weiter - ausgewählt wird der server je nach einstellung von redirect_auto.

wenn du jetzt [3] angegeben hast, ist das für das plugin keine gültige zahl. es verhält sich daher so, als wäre überhaupt keine zahl angegeben und leitet je nach redirect_auto auf den nächsten server in der liste oder auf einen zufallsserver weiter. beides würde erklären, warum auf server 2 weitergeleitet wurde, sofern du es auf dem ersten server getestet hast.

Quote:
Originally Posted by Eismann1976 View Post
Zu Frage 2

Ich möchte ja gerade, dass der Server (Ersatzserver) mit 32 Slots läuft und auch erreichbar ist. Nur sollen alle Spieler die darauf connecten, auf einen anderen Server weitergeleitet werden, solange dieser andere Server (normaler Publicserver) erreichbar ist. Da das Weiterleitungsplugin ja ohnehin bereits weiterleitet und vorher prüft, ob der Server auf den weitergeleitet wird auch erreichbar ist, könnte ich mir vorstellen, dass das möglich ist.
möglich ist alles, aber mit den jetzigen einstellungen lässt sich das glaube ich nicht abbilden. ich schau mal, ob das vielleicht mit geringem aufwand umzubauen geht.
__________________
Got more than one HL1 (CS, DoD, NS, TS, TFC, HLDM...) server? Check:
xOR is offline
xOR
Veteran Member
Join Date: Jun 2006
Location: x-base.info
Old 01-16-2007 , 15:33   Re: Server-Weiterleitung
#15

so, hier also eine version, die es dir ermöglichen sollte, den server als weiterleitungsserver zu verwenden.
gebrauch machen kannst du davon durch die neuen möglichen werte der cvar redirect_auto:
Code:
0 = disable automatic redirection
1 = only redirect when server is full, redirect to random server
2 = only redirect when server is full, redirect to next server in list
3 = always redirect except admins, redirect to random server
4 = always redirect except admins, redirect to next server in list
5 = always redirect including admins, redirect to random server
6 = always redirect including admins, redirect to next server in list
das "immer weiterleiten" tut eben so, als wäre der server immer voll und leitet jeden weiter. anders als in dem fall wo der server voll ist, wird der spieler aber nicht gekickt, falls kein zielserver erreichbar ist, sondern auf dem server gelassen.
ich habe das morgens mit müden augen in die tasten geklopft und mir auch nicht viel konzeptionelle gedanken gemacht. ich kann weder sicher sagen, ob das vom system her überhaupt gehen kann, noch, ob da nicht bugs drin sind. es lässt sich kompilieren, getestet habe ich es aber nicht, das machst du dann

wenn fehler drin sind, denk dran: je genauer dein fehlerbericht, desto schneller finde ich das problem und kann es lösen.

diese beta wird auch nur hier und nicht auf der hauptseite released, auch nicht, wenn alles funktioniert. denn die eigentliche beta hat schon mehr funktionen eingebaut, die ich aber noch nicht freigeben möchte. stattdessen habe ich auf basis vom source von 0.9.1 gearbeitet und dasselbe in den "release candidate" einfließen lassen. nur so, falls es interessiert
__________________
Got more than one HL1 (CS, DoD, NS, TS, TFC, HLDM...) server? Check:

Last edited by xOR; 01-21-2007 at 16:47. Reason: removed attachment
xOR is offline
Eismann1976
Senior Member
Join Date: Feb 2006
Old 01-16-2007 , 17:20   Re: Server-Weiterleitung
#16

Danke für Deine Hilfe. Ich habs heute einfach nichtmehr geschafft Alles zu testen. Mach ich aber morgen Nachmittag.

Ein erster Test mit folgenden Einstellungen

Code:
[Public]
address=85.25.131.59
port=27015
cmdbackup=5


[Deathmatch 24/7]
address=85.25.131.59
port=27025
cmdbackup=5

[Warserver]
address=85.25.131.59
port=27030
cmdbackup=2
noauto=1
nomanual=0
nodisplay=1
password=xxx
publicpassword=1
Quote:
redirect_user #270 3
disconnected den Client vom Server. Man landet im normalen Steam. In der Console findet sich die Meldung

Quote:
[REDIRECT] : Der Server ist voll und es gibt derzeit keinen Server zum Weiterleiten
Den Rest test ich wie gesagt morgen.

Wollte nur mal loswerden, dass das eigentliche Plugin super funktioniert (ich hab das schon seit der ersten Version auf dem Server) und die Hilfe bei Problemen wirklich Klasse ist.
__________________

Last edited by Eismann1976; 01-16-2007 at 17:35.
Eismann1976 is offline
Send a message via ICQ to Eismann1976
Eismann1976
Senior Member
Join Date: Feb 2006
Old 01-17-2007 , 02:35   Re: Server-Weiterleitung
#17

Ich hatte gerade noch etwas Zeit vor der Arbeit.

Das Problem mit der Fehlermeldung

Code:
[REDIRECT] : Der Server ist voll und es gibt derzeit keinen Server zum Weiterleiten
kommt von der Einstellung

Code:
noauto=0
Ich dachte immer dieser cvar sagt ob auf diesen Server automatisch weitergeleitet wird wenn der Server voll ist. Das möchte ich natürlich nicht auf eine Warserver mit PW weitergeleitet wird.
Täusche ich mich bei der Bedeutung dieses CVAR und wenn nicht kann man das ändern ?

Die Einstellung

Code:
[Kifferstuebchen]
address=85.25.131.59
port=27015
cmdbackup=5


[Deathmatch 24/7]
address=85.25.131.59
port=27025
cmdbackup=5

[Warserver]
address=85.25.131.59
port=27030
cmdbackup=2
noauto=0
nomanual=1
nodisplay=1
password=xxx
publicpassword=1


[Warserver]
address=85.25.131.59
port=27030
cmdbackup=2
noauto=1
nomanual=0
nodisplay=0
password=winner
publicpassword=0
funktioniert soweit. Nur Admins können per "/server" auf den Warserver rüberconnecten aber das verschieben klappt. Nun war der Server natürlich leer und ich konnte mich nur selber verschieben. Dabei hatte ich natürlich Adminrechte aber ich versuche das heute Nachmittag nochmal mit einem Spieler ohne Rechte. Dann kann ich es abschließend sagen.
Dann teste ich auch das geänderte Plugin.

Edit: Das abgeänderte Plugin arbeitet leider noch nicht so wie es soll. Ich habe die Werte 3-6 bei cvar redirect_auto ausprobiert.

Der Server zu dem weitergeleitet werden sollte war online aber man blieb auf dem Server. Auch die Anzeige erschien überhaupt nicht. Wenn man jedoch den "/server" Befehl benutzte konnte man den zweiten Server auswählen und wurde auch weitergeleitet.
__________________

Last edited by Eismann1976; 01-17-2007 at 13:58.
Eismann1976 is offline
Send a message via ICQ to Eismann1976
xOR
Veteran Member
Join Date: Jun 2006
Location: x-base.info
Old 01-21-2007 , 16:46   Re: Server-Weiterleitung
#18

zwei probleme habe ich festgestellt:
  1. durch einen fehler meinerseits hat das weiterleiten immer dann nicht geklappt, wenn der zuerst angepeilte server nicht frei/online war - eigentlich soll das plugin natürlich dann einen anderen suchen - mit etwas pech klappt das dann aber nie
  2. nachdem ich dann immer noch lange den fehler gesucht hab mittels plugin laden und wieder ausprobieren kam ich dann endlich mal drauf, dass das plugin die server ja erst nach den ersten 20 sekunden nach dem map laden prüft - in den ersten 20 sekunden gelten alle server als down und das plugin kann nirgends weiterleiten

nimm also diese neue version hier und warte nach dem server restart am besten gleich eine ganze minute, um wirklich sicher zu gehen. dann sollte es gehen.
indem du gleich in den ersten 20 sekunden verbindest kannst du allerdings auch testen, wie der server sich verhält, wenn kein anderer server verfügbar ist: dann lässt das plugin dich drauf.
ich habe es jetzt nur mit redirect_auto 5 und als admin getestet. schön wäre es, wenn du nochmal alle anderen fälle als admin und nicht-admin testen könntest


Quote:
Originally Posted by Eismann1976 View Post
Das Problem mit der Fehlermeldung
Code:
[REDIRECT] : Der Server ist voll und es gibt derzeit keinen Server zum Weiterleiten
kommt von der Einstellung

Code:
noauto=0
Ich dachte immer dieser cvar sagt ob auf diesen Server automatisch weitergeleitet wird wenn der Server voll ist. Das möchte ich natürlich nicht auf eine Warserver mit PW weitergeleitet wird.
Täusche ich mich bei der Bedeutung dieses CVAR und wenn nicht kann man das ändern ?
auch das kam von meinen falschen einstellungen - sollte jetzt nicht mehr vorkommen. dein verständnis der CVAR ist schon richtig und auch genau dafür gedacht. allerdings müsste es dann noauto=1 sein - noauto=0 erlaubt das automatische weiterleiten auf diesen server.
davon abgesehen, wenn es um passworded clan server geht, ist die verwendung von password=xxx mit publicpassword=0 natürlich ohnehin ausreichend. das plugin leitet nicht-admins dann sowieso nicht zu einem warserver weiter, auch wenn weiterleiten dorthin erlaubt wäre (noauto=0).
Attached Files
File Type: sma Get Plugin or Get Source (serverredirect-beta.sma - 1191 views - 68.2 KB)
__________________
Got more than one HL1 (CS, DoD, NS, TS, TFC, HLDM...) server? Check:

Last edited by xOR; 01-21-2007 at 16:56.
xOR is offline
xOR
Veteran Member
Join Date: Jun 2006
Location: x-base.info
Old 01-21-2007 , 17:11   Re: xREDIRECT - Server-Weiterleitung
#19

vielleicht sollte ich das auch im deutschen thread kurz erwähnen:

für bessere suchbarkeit habe ich den pluginnamen geändert. der tag ist nun xREDIRECT - damit weiß man nun immer was gemeint ist und wenn jemand das plugin auf einem server sieht und es auch haben will, kann er danach suchen und sollte es recht eindeutig finden können.

der plugin-name wie er nachher auch von "amxx list" angezeigt wird, wurde geändert zu "redirect menu" - das "menü" ist für viele der zentrale aspekt des plugins - diesem umstand trägt nun auch der name rechnung.

dies gilt allerdings erst für die nächste beta-version des plugins, bis dahin betrifft die namensänderung nur den thread-titel.
__________________
Got more than one HL1 (CS, DoD, NS, TS, TFC, HLDM...) server? Check:
xOR is offline
ch3cker
Veteran Member
Join Date: Jun 2005
Location: Deutschland / Baden-Würt
Old 01-22-2007 , 14:01   Re: xREDIRECT - Server-Weiterleitung
#20

wollte nur mal ein kompliment los werden
das plugin ist echt super und nützlich. Saubere Arbeit.
__________________
SORRY 4 MY BAD ENGLISH
ch3cker is offline
 


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 00:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Theme made by Freecode